dimensionssprung.de

Die sieben Hauptsünden

Ihr Lieben,
 
zur Vervollständigung meiner Texte folgt hier einmal eine Auflistung der Hauptsünden, vielfach zitiert und zum Gegensatz zu den kosmischen Gesetzen:
 
Superbia: Hochmut (Übermut, Eitelkeit, Stolz)
 
Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
 
Luxuria: Wollust (Genusssucht, Ausschweifung)
 
Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
 
Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
 
Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
 
Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes (Faulheit, Feigheit, Ignoranz)
 
Besonders spannend will mir dabei erscheinen, das unser Wort Luxus und das eingedeutschte Wort super auf diese Worte wurzelt.

Die Interpretation dieser Aussagen überlasse ich Dir, Deinem Herz. Nichts ist so wie es scheint und es gibt viele Formen dieser sog. Hauptsünden, die ein gesundes Gegenstück haben.
 
Zorn über einen von Dritten absichtlich herbeigefügten Schaden ist ein gerechter Zorn.
 
Stolz auf die eigenen Leistungen zu sein, ist durchaus ein Merkmal eines gesunden Geistes und Selbstwertgefühles!